Die Firmenphilosophie Philosophie

Die Firmenphilosophie

Unser Grundsatz lautet, jedem Kunden die für seine Ansprüche, seine Bedürfnisse und nicht zuletzt auch für sein Budget passende Maschine bzw. Anlage zu fertigen.

Wenn wir als klassischer Sondermaschinenbau vom „Fertigen“ einer Maschine bzw. Anlage sprechen, hat dieser Begriff für uns folgende Bedeutung:

Nach oder während dem ersten Kontakt gilt es zunächst, den Bedarf des jeweiligen Kunden zu ermitteln.

Benötigt er z.B. eine kostengünstige Vorrichtung, um Einzelteile oder auch temporäre Kleinserien wirtschaftlicher herstellen zu können? Gibt es bereits ein bestehendes Fertigungssystem, welches jedoch veraltet oder verbesserungswürdig ist? Oder hat er Großserien zu produzieren und benötigt hierfür eine vollautomatische Komplettanlage?

Sind diese grundsätzliche Punkte geklärt, geht es darum, sich ein Bild der zu bearbeitenden Bauteile und der bisherigen Fertigung zu machen, um Ideen für die Konstruktion einer passenden Maschine zu erarbeiten.

Hierzu ist es meist ratsam, sich mit den Ideen des Kunden und seiner Werker zu beschäftigen, da diese oft wichtige Informationen für die Erstellung eines Maschinenkonzeptes liefern.

Natürlich können wir bei vielen Anwendungen speziell im Bereich Schleiftechnik auf bereits vorhandene Konstruktionen zurückgreifen, jedoch zeigt die Erfahrung, dass jeder Kunde, auch wenn es sich um die gleiche Aufgabenstellung handelt, bedingt durch seinen Produktionsablauf oder seine persönlichen Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt unterschiedliche Ansprüche an die für ihn optimal zugeschnittene Maschine stellt.

Hier sehen wir uns wie bereits oben beschrieben in der Pflicht, ein für unseren Kunden optimales Maschinenkonzept zu entwickeln.

Aufgrund der ermittelten Daten wird dann ein Maschinenangebot mit dazugehöriger Prinzipzeichnung erstellt.

Sagen das Angebot sowie die Prinzipdarstellung zu und der Auftrag wird vergeben, beginnt unsere hauseigene Konstruktionsabteilung mit der Erstellung fertigungsgerechter Zeichnungen sowie der Ausarbeitung von Kaufteillisten, Bedienungsanleitungen und Gefahrenanalysen.

Am Ende einer jeden Konstruktionsphase steht eine Konstruktionsfreigabe des Kunden, woraufhin die Fertigungszeichnungen in die Produktionsabteilung sowie den Einkauf weitergeleitet werden.

Üblicherweise werden alle Komponenten einer von uns entwickelten Maschine, – bis auf Kaufteile wie Motoren, Getriebe, Linearführungen etc. – durch unser Produktionsteam bestehend aus ausgebildetem Schweißpersonal, Zerspanungsmechanikern (Drehen & Fräsen) und Industriemechanikern im eigenen Hause hergestellt und montiert.

Selbst die Lackierung der fertigen Maschine erfolgt in unserem Hause.

Lediglich für die Steuerungs- und Automatisierungstechnik arbeiten wir, eng mit flexiblen und leistungsfähigen Partnern zusammen.

Nach der Fertigstellung einer Maschine erfolgt, je nach Umfang des Projektes, eine ausführliche Abnahme des Kunden in unserem Hause.

Ist dies erfolgreich abgeschlossen wird das fertige Produkt, auf Wunsch, von uns bis zum Einsatzort transportiert.

Sollte es aufgrund der Anlagengröße nicht möglich sein, ein Plug- and – Play-System zu liefern und ist somit eine Montage vor Ort erforderlich oder bedarf die Bedienung der Anlage einer Einweisung des Kundenpersonals, gehören selbstverständlich auch diese Aufgaben zu unserem Leistungsspektrum.

Somit erhalten Sie von uns Ihre maßgeschneiderte Komplettlösung von der Idee über die Entwicklung bis zum einsatzbereiten Produkt. Nur das entspricht unserer Vorstellung von Sondermaschinenbau.